4 Einträge
Erinnerungen an Sophie Charlotte
Wir haben uns kennengelernt, als Dietrich nach seiner Pensionierung in seinen früheren Rotary Club Berlin-Nord zurückkehrte, in dem ich auch Mitglied bin. Es entwickelte sich eine Freundschaft zwischen Sophie Charlotte und mir mit häufigen Kontakten. Unsere Wohnungen waren 500 m entfernt. Alle 3 – 4 Tage telefonierten wir miteinander. Wir besuchten gemeinsam Veranstaltungen der Grunewaldkirche und trafen uns zuweilen zum Abendessen. Geplant waren noch ein Ausflug zum Kloster Lehnin und zum sonntäglichen Gottesdienst im Berliner Dom, den Sophie Charlotte regelmäßig im Fernsehen erlebte.
Ich spüre die Lücke, die sie in meinem Leben hinterlassen hat.
Ihr Lieben,
durch die mehr als 50jährige Freundschaft meiner Eltern, Dagmar und Bernd, waren wir mit Sophie Charlotte verbunden.
Ich erinnere mich an Besuche im Berliner Haus (mit Swimmingpool!), musikalische Wochenenden in Gartow (mit Ballspielen für die Jugend), Theaterstücke (Aschenputtel) und vieles mehr. Das alles von Sophie Charlotte begleitet oder organisiert.
Auch besondere Schloss Elmau-Erinnerungen gehören dazu (als Elmau noch "ganz anders" war: "Blumenkleider und Gemeinschaftstische" ;)).
Auch bei Familienanlässen bis zuletzt habe ich erlebt:
Ihre Anwesenheit tat sehr gut, ihr verschmitztes Lächeln war ansteckend – und sobald Sophie Charlotte auftauchte, entstand eine vertraute Atmosphäre. Auch in bewegten Momenten konnte sie eine Gelassenheit ausstrahlen, die allen gut getan hat.
Schön, dass sie Teil unseres Lebens gewesen ist – und bleibt.
❤️🤗💐
My dear „consuocera“ was my guest for the last time on July 17, 2025. We enjoyed carefree hours in grateful grandmotherly harmony.
With deep sympathy and sorrow, love, Luisa
Liebste Mutter, Du atmest noch, Du bist aber auch schon weit weg, wohin wir Dir nicht folgen können. Wir wünschen Dir friedliche Stunden, Tage und eine gute Reise.