Erinnerungen an Sophie Charlotte
Wir haben uns kennengelernt, als Dietrich nach seiner Pensionierung in seinen früheren Rotary Club Berlin-Nord zurückkehrte, in dem ich auch Mitglied bin. Es entwickelte sich eine Freundschaft zwischen Sophie Charlotte und mir mit häufigen Kontakten. Unsere Wohnungen waren 500 m entfernt. Alle 3 – 4 Tage telefonierten wir miteinander. Wir besuchten gemeinsam Veranstaltungen der Grunewaldkirche und trafen uns zuweilen zum Abendessen. Geplant waren noch ein Ausflug zum Kloster Lehnin und zum sonntäglichen Gottesdienst im Berliner Dom, den Sophie Charlotte regelmäßig im Fernsehen erlebte.
Ich spüre die Lücke, die sie in meinem Leben hinterlassen hat.